• Slider VABO

Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen (VABO)

Abschluss:Sprachniveau A1, A2, B1 und B2
Dauer: 1-3 Jahre,
Voraussetzung: Motivation

Das VABO wendet sich an berufsschulpflichtige Jugendliche, die über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen. Während des VABO wird auf eine Berufsausbildung, wie auch auf den weiterführenden Bildungsweg vorbereitet. Durch individuelle Förderung werden die Schüler/-innen neben den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Lebensweltkompetenz und Religion auch in Computeranwendung und Berufsorientierung geschult. Parallel zum Spracherwerb werden ihnen gesellschaftliche und kulturelle Werte vermittelt, ihre Allgemeinbildung vertieft und soziale Kompetenzen gefördert. Ergänzt wird der Unterricht durch Förder- und Wahlpflichtangebote wie z. B. Sport, Musik, oder Kreatives am PC. In berufsbezogenen Projekten und Praktika machen die Schüler/-innen ihre ersten beruflichen Erfahrungen. Die Berufsschulpflicht ist mit dem Besuch des VABO nicht erfüllt.

1. Motivation die deutsche Sprache mindestens auf Niveaustufe A2 zu erlernen
  2. Bereitschaft, in angenehmem Umfeld mit kompetenten und motivierten Lehrern zu lernen

Prüfungen

Sprachstanderhebung schriftlich und mündlich auf der Niveaustufe A1, A2, B1 und B2.

Mit dem Bestehen der Niveaustufe A2 erwirbt man die Voraussetzungen zum Eintritt in einen Regelbildungsgang des beruflichen Schulwesens, beispielsweise den Übergang in das AV dual (qualifizierte Berufseinstiegsbegleitung in Ausbildung und Arbeit). Weiter möglich ist der Unterricht an der Sonderberufsfachschule bei entsprechendem Förderbedarf.