• SVAB

Einjährige Sonderberufsfachschule, berufsvorbereitend (SVAB)

Abschluss: Beruflicher Hauptschulabschluss,
Dauer: 1 Jahr (Verlängerung möglich),
Voraussetzung: Abschlusszeugnis SBBZ

Die SVAB wendet sich an Schüler/-innen von sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit der Notwendigkeit eines sonderpädagogischen Bildungsangebotes. Neben in allgemeinen Fächern gewonnen Kenntnissen, haben die Schüler/-innen die Möglichkeit in kleinen Klassen mit individueller Begleitung wesentliche Inhalte der verschiedenen beruflichen Bereiche zu erlangen und sich dadurch auf die Berufswelt vorzubereiten. Über differenzierten Unterricht und eine intensive Betreuung der Schüler/-innen in der Schule, aber auch in den Praktikumsbetrieben, hat die SVAB in den letzten Jahren hervorragende Ergebnisse im Hinblick auf Schulabschlüsse sowie abgeschlossene Ausbildungsverträge erzielen können.

Hauptfächer sind Mathematik, Deutsch und ggf. Englisch sowie die berufsfachliche und –praktische Kompetenz im gewählten Bereich. An der Susanne-Finkbeiner-Schule werden in der SVAB folgende Bereiche angeboten: Gastronomie & Hauswirtschaft, Metalltechnik, Lagerlogistik, Verkauf & Handel, Gesundheit & Pflege und Holztechnik. Neben dem Regelunterricht in neuen, toll ausgestatteten Klassen- und Fachräumen, sind die Schüler/-innen verpflichtet, drei zweiwöchige Praktikumsblöcke zu absolvieren.

• Kleine Klassen und Gruppen
  • Viele unterschiedliche Lernfelder und Berufsbereiche
  • Individueller, differenzierter Unterricht
  • Hervorragende Schulabschlüsse und Brücke in Ausbildung und Arbeit aber genauso in die 2-jährige Berufsfachschule.

1. Abgangszeugnis oder Abschlusszeugnis eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ)
  2. Motivation und das Ziel, einen Hauptschulabschluss zu erwerben
  3. Kenntnisse der deutschen Sprache auf Niveaustufe B1
  4. Förderbescheid

Profilbereiche

Gastronomie & Hauswirtschaft
Die Chance für den begabten Gastronom zum Abschluss.

Verkauf & Handel
Die Chance für den Kaufmännischen zum Abschluss.

Gesundheit & Pflege
Die Chance für den Sozialkompetenten zum Abschluss.

Lagerlogistik
Die Chance für den motivierten Strategen zum Abschluss.

Metalltechnik
Die Chance für den motivierten Metallbauer zum Abschluss.

Holztechnik
Die Chance für den Handwerker zum Abschluss.

Der Hauptschulabschluss berechtigt eine Ausbildung in einem entsprechenden Betrieb zu absolvieren. Des Weiteren ist der Übergang in das AV dual (qualifizierte Berufseinstiegsbegleitung in Ausbildung und Arbeit) möglich. Ebenso steht der Weg in die einjährige Berufsfachschule für Altenpflegehilfe (1BFAH) oder die Ausbildung zum Alltagshelfer/-in offen.