• AVdual 1
  • AVdual 2

Ausbildungsvorbereitung dual mit zweijähriger Berufsfachschule (AVdual)

Abschluss: Beruflicher Hauptschulabschluss,
Dauer: 1 Jahr,
Voraussetzung: Berufsschulpflicht mit oder ohne Hauptschulabschluss

Die AV dual stellt individualisiertes Lernen und eine verstärkte Einbindung von Betriebspraktika in den Vordergrund. Es wendet sich an Jugendliche, die im Anschluss an die allgemeinbildende Schule noch Förderbedarf haben, um die Ausbildungsreife zu erlangen, oder welche die Berufsschulpflicht erfüllen müssen. Zur Unterrichtsverpflichtung zählt außerdem mindestens ein wöchentlicher Praktikumstag in einem Betrieb, welcher im Idealfall in eine Ausbildungsstelle mündet. Während der Schulzeit wird Wert auf differenziertes Lernen in unterschiedlichen Niveaustufen mit intensiver Lernbegleitung und Beratung gelegt.

Hauptfächer sind Mathematik, Deutsch und gegebenenfalls Englisch sowie die berufsfachliche und -praktische Kompetenz in:
• Gesundheit und Pflege
• Ernährung und Hauswirtschaft
• Wirtschaft und Verwaltung
• Metalltechnik

1. Bereitschaft, in angenehmem Umfeld mit kompetenten und motivierten Lehrern zu lernen.
  2. Motivation und das Ziel einen Hauptschulabschluss zu erwerben.
  3. Kenntnisse der deutschen Sprache, mindestens Niveau A2.

AV dual-Begleiterinnen und Begleiter

Wir sind das Bindeglied zwischen Schule und Betrieb (Lehrkräften und Ausbilderinnen und Ausbildern) und sind für Schülerinnen und Schüler jederzeit ansprechbar, betreuen und begleiten sie rund um das Praktikum und die Ausbildungsvorbereitung.

Unser Ziel ist es, ihre Selbstständigkeit zu fördern.

In unseren persönlichen Gesprächen suchen wir Stärken und Begabungen zur optimalen Berufsfindung. Dabei arbeiten wir eng mit der Agentur für Arbeit und den Kammern zusammen, um den richtigen Weg in die Ausbildung oder schulische Weiterbildung zu finden.

Profilbereiche

Gesundheit & Pflege
Die Chance für den Sozialkompetenten zum Abschluss.

Wirtschaft und Verwaltung
Die Chance für den Kaufmännischen zum Abschluss.

Ernährung & Hauswirtschaft
Die Chance für den begabten Gastronom zum Abschluss.

Metalltechnik
Die Chance für den motivierten Metallbauer zum Abschluss.

Holztechnik
Die Chance für den Sozialkompetenten zum Abschluss.

Der Hauptschulabschluss berechtigt bei entsprechendem Notendurchschnitt an der Teilnahme der zweijährigen Berufsfachschule 2BFS (Profil Gesundheit und Pflege, Ernährung und Hauswirtschaft oder Wirtschaft und Verwaltung) mit dem Ziel der Fachschulreife. Des Weiteren steht mit dem Erwerb des Hauptschulabschlusses Ausbildung zum Alltagshelfer/-in offen.