• Slider 2BFSPT

Zweijährige Berufsfachschule für Sozialpflege (2BFSPT)

Abschluss:Staatlich anerkannte/-r Alltagsbetreuer/-in
Dauer: 2 Jahre
Voraussetzung: mit oder ohne Hauptschulabschluss

Schwerpunkt Alltagsbetreuung

Die Ausbildung zum/r „Staatlich anerkannten Alltagsbetreuer/-in“ vermittelt Fertigkeiten für die Unterstützung von Menschen, die Hilfe bei ihrer Alltagsverrichtung benötigen. Die Ausbildung befähigt dazu, in der Pflege, in häuslichen Bereichen und in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten pflegenahe Dienstleistungen unter Anleitung einer Fachkraft auszuüben. Ebenfalls möglich ist die Ausbildung in Einrichtungen für Menschen mit Handicap. Der/die Auszubildende erhält eine Vergütung von den Ausbildungsbetrieben.

Bewerbung mit und ohne Hauptschulabschluss, Praktikumsvertrag mit einer stationären Einrichtung des Gesundheitswesens

Ausübung des Berufes „Staatlich anerkannte/-r Alltagsbetreuer/-in“, Anerkennung des Hauptschulabschlusses und/ oder damit Weiterqualifizierung zum/r Altenpflegehelfer/-in